MENSCHEN, DIE WIR LIEBEN

Menschen, die uns nahestehen, sind für uns nie wirklich verloren. Wir können ihnen auf unterschiedlichster Weise begegnen: durch Freunde, die ihnen so wichtig waren, durch Träume, die sie uns hinterliessen, durch Schönheit, die sie in unser Leben brachten, durch Worte der Weisheit, die wir noch immer in unseren Herzen tragen und durch Erinnerungen, die niemals vergehen werden. Menschen, die wir lieben, sind für uns nie wirklich verloren, weil ihre besondere Liebe überall weiterlebt.

LESEN SIE MEHR
AUSSAGEN ÜBER KARIM

 

   

EIN LEBEN FÜR ANDERE GEGEBEN

SCHULBILDUNG
Als einziges Kind seiner deutschen Mutter und seines ägyptischen Vaters wurde bei Karim bereits im jungen Alter von fünf Jahren eine unheilbare Herzkrankheit diagnostiziert. Trotz seiner schweren Krankheit besuchte er die Deutsche Evangelische Oberschule (DEO) in Kairo, die er im Jahr 2000 erfolgreich mit dem Abitur abschloss. Nach Schulabschluss und einem langen Krankenhausaufenthalt verwirklichte Karim im Jahr 2001 seinen Traum vom Betriebswirtschaftsstudium an der Amerikanischen Universität in Kairo. Aus gesundheitlichen Gründen musste er später in die kanadische Abteilung der nahegelegenen Sadat-Akademie wechseln. In dem Jahr, in dem er verstarb, war er der beste Student seines Jahrgangs.

KARIMS PERSÖNLICHKEIT
Noch bevor seine Eltern von seiner Krankheit erfuhren, konnte Karim tief in seinem Inneren spüren, dass er krank war und sah seine Mitmenschen dennoch als oberste Priorität. Wenn er als Kind ein paar Treppenstufen hochsteigen wollte, fragte er seine Mutter immer zuerst nach ihrem Wohlbefinden, bevor er sie freundlich bat, ihn die Stufen hinaufzutragen. Schon seit seiner Kindheit hatte Karim eine positive Lebenseinstellung und es war ihm sehr wichtig, seinen Mitmenschen zu helfen und Freude in ihr Leben zu bringen, ohne an seinen kritischen Gesundheitszustand zu denken. Nie beschwerte er sich über seine Krankheit oder war eine Belastung für seine Eltern und andere Mitmenschen. Ganz im Gegenteil zeigte er besonderen Mut und war damit sowohl für Erwachsene als auch Kinder ein tolles Vorbild.

KARIMS ENGAGEMENT
Schon als Schüler und später als Student übernahm Karim wohltätige Aufgaben für Waisen und Menschen in Not. In dem Jahr, in dem er verstarb, arbeitete er an dem Vorschlag, eine Stiftung zur Hilfe von Waisenkindern ins Leben zu rufen, dessen Realisierung er leider nicht mehr miterlebte. Daraufhin entschieden sich seine Familie, Schulfreunde und Kommilitonen, ihm zu Ehren eine Organisation zu gründen, die seinen Traum verwirklich würde.

KARIMS LEBENSMOTTO
Es gab einen Leitsatz, der an Karims Zimmerwand geschrieben stand: „Gib einem Menschen einen Fisch, und er ist einen Tag lang versorgt. Lehre ihn das Angeln, und du versorgst ihn ein Leben lang."

Unter diesem Leitsatz wird sich der Verband stets dafür einsetzen, die Lebensqualität von Waisen im Kindes- und Erwachsenenalter zu verbessern. Wir werden sie durch Bildung und der Vermittlung von Wertevorstellungen zu unabhängigen Menschen erziehen, die sich aktiv und positiv in die Gesellschaft einbringen.

THOSE WE LOVE

Those we love are never really lost to us; we feel them in so many special ways through friends they always care about and dreams they left behind, in beauty that they added to our days, in words of wisdom we still carry with us and in memories that never will be gone. Those we love are never really lost to us for everywhere their special love lives on.

VIEW MORE TESTIMONIALS
ABOUT KARIM EL HUSSEINI

 

   

CELEBRATING A LIFE

Education
Karim was the only child of his German mother and Egyptian father. At the age of 5 years, he was diagnosed with an incurable heart disease. In spite of this, Karim started going to school at the Deutsche Evangelische Oberschule (DEO) in Cairo and completed the Abitur in 2000. After graduating from high school and enduring a long hospital stay, he began his dream to study Business Administration at the American University in Cairo (AUC) in 2001. Due to health reasons, he had to transfer later on to the nearby Sadat Academy, Canadian Section. The year he passed away, he was the best student of the semester.

Karim’s Personality
Before his parents became aware of his disease, Karim somehow felt he was ill but was always very considerate to place those around him as his first priority. As a child, before walking up a set of stairs he would ask his mother if she was well and when she answered yes, he would then politely ask if she could carry him up the stairs. He had an optimistic attitude towards life since he was a child, always caring for others, helping them and bringing joy and happiness to their lives without ever thinking about how serious his illness was. He never complained about his disease or ever made himself a load to carry for his parents or anyone else. On the contrary, he was extremely brave and a great role model for both children and adults.

Karim’s Activities
During school and university, Karim participated in many charity activities caring for orphans and people in need. The year he passed away, he had developed a proposal for establishing a foundation to help orphans, however, he would not live to see his proposal come to life. His family, school friends, university and the academy then came together and founded the association to continue his dream and to honor and remember him.

Karim’s Life Principle
One of Karim's life principles that he had written on his bedroom wall was: "If you give a man a fish, you will feed him for a day; if you teach him how to fish, you will feed him for a lifetime."

Under this principle, the association will always work to help improve upon the lives of orphans from infants to adults. We will teach them how to become independent people through education and building good values that allow them to participate actively and positively in society.